Richtig segeln lernen

Der DHH und seine Yachtschulen - seit 1925 erste Adresse, wenn es um Segelausbildung geht. Getreu dem Verbandsslogan "Richtig segeln lernen"  gibt es hier keine "Crash-Kurse". Rund 25 festangestellte DHH-Mitarbeiter und mehrere hundert Saisonsegelausbilder aus dem Mitgliederkreis haben dabei ein Ziel: Ihre Ausbildung zum sicheren Segler.

Für unsere über 16.000 Mitglieder und Wassersportbegeisterte aus vielen Nationen bieten wir Kurse für alle Segelscheine, Motorbootführerscheine, Fernkurse, Segelferien, Klassenfahrten, Yacht- u. Skippertrainings sowie Törns zum Mitsegeln in vielen Revieren weltweit. Der DHH betreibt seine Yachtschulen in Glücksburg an der Ostsee und in Prien am Chiemsee. Im Binnenland bieten zusätzlich die DHH-Zweigstellen während der Winterphase Theoriekurse für Segelscheine an.

Der DHH ist als gemeinnützig anerkannt und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, aus Kursgebühren sowie aus privaten Spenden. Hier gibt es keinerlei „Club-Barrieren“. Wer hier segeln (lernen) will, meldet sich ganz einfach an und beantragt zugleich seine Mitgliedschaft. Jeder ist willkommen!

Mitglied werden

Der als gemeinnützig anerkannte DHH betreibt seine Yachtschulen und seine Flotte für seine Mitglieder. Hier gibt es jedoch keine "Club-Barrieren" - jeder ist herzlich willkommen und meldet sich ganz einfach zur Segelausbildung an. Die Beantragung der Jahres-Mitgliedschaft erfolgt zusammen mit der Kursanmeldung.
Der DHH finanziert sich allein aus den Beiträgen seiner Mitglieder, aus Kursgebühren sowie aus privaten Spenden – ohne öffentliche Fördermittel. Im Jahr der erstmaligen Teilnahme an einer DHH-Veranstaltung ist die Mitgliedschaft beitragsreduziert (25,-€); so kann man in den DHH erst einmal "hineinschnuppern" und sich ein Bild von den vielfältigen Angeboten machen. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung, läuft die jährliche Mitgliedschaft automatisch weiter zu den gültigen Beitragssätzen.

DHH-Mitglieder erhalten ab dem 4. Mitgliedsjahr bei Buchung einer im Jahresprospekt ausgeschriebenen Veranstaltung (Kurse und Törns) einen Rabatt auf die Veranstaltungsgebühren, der sich von Jahr zu Jahr steigert und bis zu 15% betragen kann. Mitgliedertreue lohnt sich also beim DHH!

Informationen zur Mitgliedschaft »